Mit Lebensfreude Grenzen überfliegen!

Yvonne Dathe

Yvonne Dathe

Lösungsorientierte Beraterin mit betriebswirtschaftlichem und psychologischen Hintergrund. Gleitschirmpilotin seit 1994 und Lebensfreude-Spezialistin.

Aufwind für Gelassenheit im Stress

Stress kann energetisieren, uns vorantreiben und vielleicht sogar motivieren. Doch zu viel Stress hat negative Folgen. Im Ersten Teil von "Aufwind für Gelassenheit im Stress" geht es um die Stressfolgen. Schau doch einfach gleich mal rein:

 

Hier erfährst du welche 3 Anteile zum Stresserleben beitragen und was du dagegen tun kannst:

 

 

 

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Yvonne

Musik steigert das Glücksempfinden

Wenn du deine Lieblingsmusik hörst, bist du augenblicklich etwas besser gelaunt. Leider lassen wir oft einfach eher unbewusst von außen beschallen.Musik ist direkt und indirekt mit unseren Emotionen verbunden. Mit der richtigen Musik lassen sich Glücksgefühle wie auf Knopfdruck anschalten.

In Studien hat sich gezeigt, das Musik Alzheimer Patienten hilft sich wieder an bestimmte Dinge zu erinnern. Musik kann Schmerzen lindern, Ängste mindern und innere Barrieren lockern. Sie wird Musik längst therapeutisch eingesetzt – inzwischen sogar bei chronischen Immunkrankheiten.

Der Musikpsychologe und Forscher Stefan Kölsch sagt: „Das Gehirn und das Immunsystem beeinflussen sich gegenseitig, vor allem über Botenstoffe, die Gehirn und Immunsystem über die Blutbahn austauschen. Insbesondere Hirnstrukturen, in denen Emotionen entstehen, beeinflussen das Immunsystem.“

Musikschätze entdecken

Ich schlage dir vor du durchstöberst mal deine Musiksammlung, ob als Platte, Kassette, CD oder Digital auf dem Rechner. Gönn dir etwas Zeit und durchforste dein Archiv. Sicher wirst du beim kurzen Anspielen Schätze wiederfinden, die du schon lange nicht mehr gehört hast, an die aber schöne positive Momente gekoppelt sind. Sammle diese, höre in einige Lieder hinein und freu dich über die Musik.

Unbekannte Musik entdecken

Jeder von uns bevorzugt eine oder einige wenige Musikrichtungen. Selbst wenn du ein eingefleischter Musikfan bist, wirst du nicht alle Lieder dieser Welt überblicken. Deshalb möchte ich dich dazu ermutigen, jemanden aus deinem Bekanntenkreis anzurufen, von dem du glaubst, dass er gute Musik hört und hole dir von dieser Person eine musikalische Inspiration. Am Ende geht doch nichts über eine direkte Empfehlung. Und zwar schon alleine deswegen, weil du die großartige Musik, die dir jemand anders näher bringt, von diesem Moment an für immer mit diesem Menschen und der Anekdote rund um die Entdeckung verbinden wirst. Ein Gewinn, den du dir nicht entgehen lassen solltest.

Beim Musik hören fröhlich werden

Wie bereits erwähnt, kann Musik deine Stimmung augenblicklich verbessern und vorbeugend gegen Stress eingesetzt werden. All die guten Auswirkungen von Musik kann man sich natürlich auch im Alltag zunutze machen. Allerdings braucht man dafür ein Gespür dafür, welche Musik einem in welcher Situation gut tut. Sortiere die Musik, die du gefunden hast, nach Lebenslagen: zum Beispiel Musik zum Chillen, zum Zwiebelschneiden oder fürs nervige Warten im Stau. Höre dir mehrere Favoriten genau an. Passen sie wirklich? Willst du tanzen, wenn du sie hörst? Mitsingen? Oder befällt dich in der Mitte des Titels das Bedürfnis vorzuspulen? Pack dir deine Highlights auf deinen mobilen Player.

Lass dich neu beschallen

Wenn du deine Sammlung zusammen gestellt hast, probier die Musik aus. Welche Musik möchtest du in der Früh für den Start in den Tag hören? - Welche Musik hilft dir beim Autofahren konzentriert zu bleiben? Was möchtest du hören, um runterzukommen nach einem wichtigen Gespräch? Gibt es Musik die dich beim Sport motiviert?
Sei experimentierfreudig und versuch deine Musikschätze gezielt einzusetzen, um dir den Tag zu versüßen.

Selbst musizieren

Übrigens kannst du auch selbst mal anfangen Musik zu machen. Entweder zu singen oder ein Instrument lernen. Wenn du das erste Mal ein Musikinstrument in die Hand nimmst, entsteht ein neues Netzwerk im Gehirn. Oder anders ausgedrückt: Dein Gehirn fängt an sich umzustrukturieren, das wird als Neuroplastizität bezeichnet. Es entstehen neue Verbindungen. Für gesundes Altern sind solche kleinen alltäglichen Herausforderungen wichtig. Selber musizieren macht Spaß und fordert das Gehirn.

Wenn du mal traurig bist

Forscher haben entdeckt, dass wenn wir traurig sind, traurige Musik uns positiv beeinflussen. Das klingt Paradox. Kölsch und Taruffi erklären „Traurige Musik ruft eine große Bandbreite komplexer Gefühle hervor die in Teilen auch positiv sein können“. Menschen mit viel Einfühlungsvermögen und instabilen Emotionen könnten von trauriger Musik profitieren. Diese sanften Klänge können helfen, negative Gefühle zu regulieren, einzuordnen und Trost zu finden.

Also nicht nur fröhliche Musik kann deine Stimmung verbessern. In bestimmten Momenten kann auch traurige Musik zur Steigerung deines Positivquotienten beitragen.

Jetzt bist du dran?

Was sind deine Musikschätze, die du schon lange nicht mehr gehört hast, aber für deine Stimmung belebend sein können. Wenn du möchtest teile, deine Schätze in den Kommentaren!

 

Viel Aufwind in allen Lebensbereichen, wünscht

Yvonne

 

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Yvonne

Achtsamer Umgang mit Social Medias

 

Viele Selbständige, Unternehmer und auch Sportler sind aktiv auf Social Media Kanälen unterwegs. Es macht Sinn sich zu vernetzen, Neuigkeiten untereinander auszutauschen und sich auch gegenseitig zu unterstützen. Doch so manche Social Media Aktivität ist eine der größten Ursachen für Zeitmangel. Und Zeit ist, wie wir alle wissen, eines der kostbarsten Güter überhaupt.

Kleine Achtsamkeitsübung gegen negative Gedanken

Hast du manchmal störende Gedanken, die dich blockieren? Falls ja, habe ich hier eine kleine Achtsamkeitsübung für dich gegen diese Gedanken.

Die Übung hilft dir dabei,
• aus dem Autopilotmodus auszusteigen
• ins Hier und Jetzt zurück zu kehren
• deine gewohnten Denkmuster zu durchbrechen
• Abstand zu deinen Gedanken zu gewinnen
• deinen Handlungsspielraum zu erweitern.

Du kannst diese Übung immer und überall anwenden und sie hilft dir negative Gedanken einzudämmen.

Werte sind die Steuerleinen des Lebens

Wer seine Werte kennt, hat eine gute Beziehung zu sich selbst, zu anderen und weiß ganz intuitiv wohin es im Leben geht. Werte sind wie ein innerer Kompass, die bei jeder anstehenden Entscheidung die Richtung vorgeben. Metaphorisch gesprochen, sind Werte die Steuerleinen in deinem Leben.

Mit einer Morgenroutine energiegeladen in den Tag starten

Gehörst du zu den Menschen, die Morgens froh sind, wenn sie überhaupt aus den Bett kommen und schnell frühstücken und in den Tag hetzen? Oder hast du dir bewusst eine Morgenroutine angeeignet, die dafür sorgt, dass dein Tag perfekt startet?

Stress – muss das sein?

Den Begriff „Burnout“ hat vermutlich jeder schon einmal gehört. In Deutschland leiden rund 4 % der Bevölkerung an Burnout, Tendenz steigend. Stress hat in allen Bevölkerungsschichten zugenommen. Die modernen Technologien sind dabei Segen und Fluch. Viele Abläufe haben sich in den letzten 20 Jahren enorm beschleunigt. Während in meiner Kindheit noch Briefe geschrieben wurden, die dann einige Tage unterwegs warn und die Antwort dann eine oder manchmal auch zwei Wochen später eintraf, ist heut innerhalb von Minuten per eMail, Messenger oder Telefon mit einer Antwort zu rechnen. Wer mit dem gestiegenen Tempo nicht mithält, läuft Gefahr sprichwörtlich unter die Räder zu kommen.

 

Warum gute Vorsätze immer wieder scheitern

Voller Motivation und mit festem Willen, in diesem Jahr endlich die schon lange gesetzten Ziele angreifen, starten viele Menschen in das Neue Jahr. Doch bereits nach 2 - 3 Wochen ist es schnell vorbei mit der Willenstärke und Motivation. Dann muss einmal mehr der innere Schweinehund als Ausrede herhalten. Doch dieser meint es in Wirklichkeit nur gut mit dir.

Mentales Training: Probehandeln mit Master Acro

Beim Fliegen ist eines der wichtigsten Herausforderungen, dann wenn es darauf ankommt richtig und situationsangemessen zu handeln. Leider ist das nicht immer der Fall, das zeigen uns die Unfallberichte. Durch regelmäßiges visualisieren verschiedenster Flugsituationen, ist es möglich, dass du dich auf den Ernstfall mental vorbereiten kannst. Bewegungsabläufe können bis ins kleinste Detail zuerst mental und dann real trainiert werden. Das Master Acro Video-Training von Pál Takáts kann dich dabei unterstützen.

Aufräumen macht glücklich

Zugegeben in meinem bisherigen Leben war ich kein besonders ordentlicher Mensch. Nicht, dass ich es nicht versucht hätte, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft Ordnung in meine Umgebung zu bringen. Meine Wohnung und mein Schreibtisch sind eher chaotisch, als geordnet. Folglich war ich auch immer wieder auf der Suche nach irgendetwas: Kugelschreiber, Taschen, Bücher, was auch immer.

Im letzten Jahr hat mich das so genervt, dass ich beschloss, da muss sich was ändern. Mir fiel dann das Buch Magic Cleaning in die Finger. Marie Kondo geht bei ihrer Aufräumtechnik anders vor, als alles was ich bisher gelesen hatte. Und ja, aufräumen macht glücklich!

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