Mit Lebensfreude Grenzen überfliegen...

Mittwoch, 04 Juni 2014 14:41

Flügssigkeitshaushalt ausgleichen

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Der menschliche Körper besteht zu rund 70% aus Wasser. Durch Schwitzen und Stoffwechselvorgänge gehen ca. 2,5 l Wasser täglich verloren, welches über die Nahrung und Getränke wieder ausgeglichen werden muss.

Über den Tag verteilt sollen 1,5 l getrunken werden, an heißen Tagen oder wenn Sport getrieben wird können es auch bis zu 3 l am Tag sein. (Empfehlung „Deutsche Gesellschaft für Ernährung“)

Empfohlen wird, die Flüssigkeit gleichmäßig über den tag verteilt aufzunehmen. Im Voraus mehr zu trinken funktioniert leider auch nicht. Nach einer langen Trinkpause kann der Körper in den Flüssigkeitsmangel geraten. Die Folge sind Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.

Doch auch zu viel zu trinken sei laut Ärzte Zeitung nicht gut. Zu viel Flüssigkeit kann zu Hirnödeme führen und ebenfalls die Leistung schmälern. (Bericht in der Ärzte Zeitung siehe hier...)

Ein ausgewogener Flüssigkeitshaushalt sei möglich, indem jeder auf seinen Körper achtet und trinkt wenn er durstig ist.

Geeignet sind Fruchtsaftmischungen im Mischungsverhältnis, etwa mineralstoffreiches Mineralwasser, Apfelsaft und Traubensaft im Verhältnis 6:2:1. Oder natürliche isotonische und kalorienarme Sportgetränke aus unterschiedlichen Fruchtsäften auf Mineralwasserbasis. Wasserreiche Lebensmittel, wie z. B. Melonen, Tomaten und Gurken, können bei Trinkmuffeln zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.

Gerade beim längerem Sporteln oder Fliegen sollte also darauf geachtet werden, immer wieder je nach Durstgefühl zu trinken. Hier nun einige Möglichkeiten, wie du deinen Flüssigkeitshaushalt während des Sports oder in der Luft ausgleichen kannst:

 

source   trinkschlauch  camelback

 Source Wasserbehälter

Trinkschlauch-Adapter

für Flaschen

Camelbak Trinksystem

Ideal zum Laufen/Wandern 

 

Ich selbst nutze beim Wandern und Fliegen das erste System - einen Source Wasserbehälter. Dieses lässt sich gut im Gurtzeug bzw. im Rucksack verstauen.

Welches System nutzt du? Ich freue mich über dein Feedback!

 

 


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Gelesen 2861 mal Letzte Änderung am Freitag, 31 März 2017 10:31
Yvonne Dathe

Psychologin (M.Sc.) • Dipl. Betriebswirtin • Gleitschirm-Fluglehrerin

Seit 1994 fliegt Yvonne leidenschaftlich mit dem Gleitschirm. Sie schreibt über das Fliegen, das ACTive Leben und bietet psychologische Beratung an: Mentales Training • Stressige Situationen und Krisen meistern. Ihr Motto ist "Mit Lebensfreude Grenzen überfliegen!"

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